» » Animalon hilft Dir und Deinem Pferd beim Fellwechsel

Animalon hilft Dir und Deinem Pferd beim Fellwechsel

eingetragen in: Sonstiges | 0

Wie Du sicher weißt, bedeutet der Fellwechsel beim Pferd Höchstleistung. Doch die Umstellung auf das neue Haarkleid stellt auch uns in punkto Pferdepflege vor ganz schöne Herausforderungen. Nicht nur der Pferdeorganismus läuft dann auf Hochtouren. Unsere Arbeitskraft ist jetzt mehr denn je gefragt. Wir können zum Glück in dieser Zeit nützliche Fellwechselhelfer für das Pferd ordern, um es mit gezieltem Bürsten von seinem Winterfell zu "befreien".

Die Tiere sind zudem überaus dankbar, wenn wir Ihnen beim Fellwechsel Hilfe leisten. Verständlich, schließlich juckt das abgestoßene Fell mitunter richtig doll. Nicht selten fangen einige Pferde an, sich zu scheuern. Gereizte, sogar kahle Stellen können entstehen. Um dem entgegenzuwirken und unseren Lieblingen rasch Linderung zu verschaffen, hat sich Animalon Gedanken gemacht. Wohlige Pferdepflege liegt uns am Herzen und soll Dir und Deinem Schatz Freude bereiten.

Hier unsere besten Animalon Fellwechselhelfer die dem Pferd in der Übergangszeit deutlich zu mehr Wohlbehagen verhelfen können:

Pferd putzen ist das Eine. An alle Stellen hinzukommen das Andere. Unser Handschuh wurde genau so konzipiert, dass auch empfindliche oder schwer zugängige Fellbereiche gepflegt werden können. Das 5-Finger-Design mit den praktischen Noppen macht dies möglich. Ein harter Kunststoffstriegel wäre dem Tier dort unangenehm und schlimmstenfalls würde sich Dein Pferd sehr unwohl fühlen und sogar zurückweichen. Mit unserem 2er Set kannst Du einfühlsam arbeiten. Ob ganz sanft oder mit etwas mehr Druck - Du "erfühlst" das benötigte Maß für Deinen Liebling von ganz allein.

Animalon Pferdepflege Bürsten
Animalon Handschuh Fellpflege Pferdeliebe

Dabei bleiben tatsächlich Unmengen von Haaren am Handschuh, die meist als Ganzes easy abgeklopft oder abgenommen werden können. Die tolle Gummistruktur hat des Weiteren einen positiven Zusatzeffekt. Jede Stelle Deines Pferdes kommt in den Genuss einer Massage. Da möchte man doch Pferd sein, oder?

Du kannst ihn sogar am nassen Fell verwenden, die Haarlänge des Felles spielt keine Rolle und er darf bei 30 Grad in die Waschmaschine. Kurzum, der Fellpflegehandschuh ist genau der Richtige für den intensiven Fellwechsel beim Pferd.

Erneut ein Produkt, dass Deinem Pferd eine riesige Wohltat sein kann. Der flexible Striegel kann neben weiteren Pferdebürsten Dein Tier nicht nur säubern. Die Anordnung der Noppen sowie der ideale Härtegrad und die Verformbarkeit lassen jedes Pferdeherz höher schlagen. Ob ausfallendes Winterfell oder nicht - hier heißt es genießen! Seine tiefenwirksame Massage begeistert, das Durchblutungssystem profitiert und sogar Verspannungen können sich lösen. Wobei er im Fellwechsel beim Pferd wirklich Erfolge verbuchen kann. Die großen Gumminoppen nehmen nämlich viel Haar auf, das wie ein kleiner Teppich von der Oberfläche abgenommen werden kann.

Die Flexibilität des Massage-Striegels erweist sich für empfindlichere Pferde als ausgesprochen angenehm und verhindert eine Verkrampfung Deiner Hand. Idealerweise kannst Du die Handschlaufe genau auf Deine Handmaße anpassen. Der solide Klett bietet Dir dazu eine stufenlose Verstellbarkeit. Ist, wie beim Fellwechsel, längeres Putzen gefragt, macht Dir der CareFlex echt ein Geschenk. Du kannst nun selbst wesentlich entspannter Dein Pferd putzen. Das Enthaaren wird zum Kinderspiel.

Loose Haare überall entfernen und Pferd gründlich putzen geht in Nullkommanix mit dem CareFlex Striegelsystem. Wieder können dank der flexiblen, ergonomischen Form Dein Pferd und Du beim Bürsten auf Eure Kosten kommen. Der Fellwechselprozess macht Euch beiden schließlich ganz schön zu schaffen. Super, wenn dann diese besonderen Gadgets für mehr Entspannung sorgen.

Wie beim Noppenstriegel kannst Du die Handschlaufe verstellen. Deine Hand rutscht nicht von einer Seite zur Anderen. Lockeres und dauerhaftes Putzen ist gewährleistet. Das gefällt nicht nur Deinem Vierbeiner, sondern auch Deinen Handgelenken, versprochen!

Der Gummistriegel eignet sich außerdem hervorragend zum abbürsten der verhaarten Schabracken z. B. vor dem waschen. Also ein  echter Allrounder 😉

Diese Pferdebürsten geben während dem Fellwechsel dem Pferd das optimale Finish:

Im Haarwechsel liegt das Fell oft kreuz und quer. Um Deinem Pferd nach der vorangegangenen Striegelmassage wieder Ordnung ins Fell zu kämmen, hat sich die Kardätsche CareFlex bewährt.

Zum einen holt sie den groben Staub aus dem Winterfell, zum anderen legt sie die Haare wieder glatt ans Pferd. Doch auch ohne vorherigem Striegeln kann das Haarkleid "verwüstet" sein. Wer ein Winterfellmonster in Offenstallhaltung hält, weiß wovon wir sprechen.

Nach einer genüsslichen Wälzorgie bleibt kein Pferdehaar wo es hingehört. Kommt Nässe dazu...Mahlzeit. Schon wird aus einem Quarter ein Curly Horse. Hier muss effektive Hilfe zur Pferdepflege her. In Kombi mit unserem Fellpflegehandschuh, dem Massagestriegel oder dem Gummistriegel wird selbst das größte "Sumpfschweinchen" wieder zum vorzeigbaren Equus caballus. Zumindest bis zur nächsten Paddock-SPA-Party.

Nach einer genüsslichen Wälzorgie bleibt kein Pferdehaar wo es hingehört. Kommt Nässe dazu...Mahlzeit. Schon wird aus einem Quarter ein Curly Horse. Hier muss effektive Hilfe zur Pferdepflege her. In Kombi mit unserem Fellpflegehandschuh, dem Massagestriegel oder dem Gummistriegel wird selbst das größte "Sumpfschweinchen" wieder zum vorzeigbaren Equus caballus. Zumindest bis zur nächsten Paddock-SPA-Party.

Benötigt Dein "Schlamm-Monster" noch intensivere Zuwendung aufgrund hartnäckiger Schmutzverkrustungen, ist unsere Wurzelbürste CareFlex genau die richtige Wahl. Dichte, sehr stabile Naturborsten sagen massivem Dreck den Kampf an. Dank der anpassungsfähigen Schlaufe, der 90 Grad- Biegungsfähigkeit und ihrer natürlichen Form machst Du selbst bei "Extrem-Pferde-Putzing" nicht schlapp.

 

Sogar die Beinpartien können mit ihrer hervorragenden Ergonomik von Schmutz befreit werden. Gerade dort ist, in der meist schmuddeligen Übergangszeit, viel Pflege mit einer strapazierfähigen Wurzelbürste gefragt.

Ein optisch ansprechendes Finish erhält Dein Pferd mit der Glanzbürste CareFlex. Sie hat selbige, handliche Eigenschaften wie die oben bereits genannten Pferdebürsten. Mit ihr wird zum Schluss noch feinster Staub aus dem Fell geholt und ihre dichten Ziegenhaare verleihen ihm einen schönen Glanz.

Gleichen Effekt hat die Ziegenhaar-Gesichtsbürste.

Beide Bürstenvarianten sind super soft und eine wunderbare Streicheleinheit für Dein Pferd. Und die hat im Fellwechsel jedes Pferd nötig.

Tipp am Rande: Verzichte in den Fellwechselmonaten auf Fleece- und Wollbekleidung. Diese zieht Haare an wie ein Magnet. Ein Ausbürsten ist mühsam und geht eindeutig auf Kosten des Materials. Ideal, wenn Du einen Windbreaker oder eine dünne Regenjacke besitzt. Die glatte Oberfläche macht eine Haftung der Haare fast unmöglich.

Fazit: Animalon - weil Dein Pferd besonders ist

Gerade im Fellwechsel beim Pferd zeigt es an, dass jedes Tier auf seine Art einzigartig ist. Das Eine ist ein Schmutzfink, das andere eine empfindlichere Natur. Das Nächste vielleicht schon ein Senior, der in dieser strapaziösen Zeit mehr Aufmerksamkeit benötigt. Dann gibt es die robusten Ponyfellknödel, die geschorenen Deckenträger, die Dauerwälzer und noch viele Pferdetypen mehr.

Fakt ist: Jedes dieser Pferde hat somit auch andere Ansprüche. Durch unsere flexible, vielfältige Produktpalette möchten wir gerne alle zufriedenstellen und dem Tier und Dir ein gutes Gefühl geben. Das ist der Animalongedanke, der zählt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.