» » Meine Putztasche & ich

Meine Putztasche & ich

eingetragen in: Fellpflege, Stall Tipps | 0
Putztasche, Animalon, Pferdepflege, Putzbox Pferde, Pferdeputzbox

Putztasche oder lieber Putzkoffer für mein Pferd?

Das ist hier die große Frage! Und doch muss sie jeder für sich selbst beantworten.

Früher gab es ausschließlich Putzkoffer für Pferde, in vielen verschiedenen Farben und Ausführungen. Doch seit einigen Jahren werden auch Putztaschen für Pferde angeboten und finden mehr und mehr Anklang.

Doch was ist nun besser? Putzkoffer oder Putztasche?

 

Um dir einen besseren Überblick zu verschaffen, habe ich dir hier in Stichpunkten die wichtigsten Merkmale der beiden Modelle aufgelistet.

Putzkoffer für Pferde:

  • Feste, stabile Form;
  • Viele verschiedene Farben und Größen;
  • Es gibt auch extrem stabile Modelle, die auch als Aufstieghilfe genutzt werden können;
  • Großes Fach, meistens ist noch ein niedriges, herausnehmbares Fach mit dabei (für kleinere Teile wie Einflechtgummis, Hufkratzer, … );
  • Tragegriff mittig des Putzkoffers.

 

Putztasche für Pferde:

  • Flexibles und weiches Material, Form der Tasche wird durch einen festen Boden und eine Art Reif am oberen Ende stabil gehalten;
  • Kleine „Füße“ an der Unterseite der Tasche für guten Stand verhindern auch ein abnutzen des Taschenbodens von außen;
  • Sehr viele verschiedene kleine und große Fächer an der Außenseite der Putztasche;
  • Großes Fach in der Mitte mit kleinem „Schlüssel Fach“ an der einen Seite;
  • Putztasche kann ganz leicht geschlossen und der Inhalt vor Schmutz und Dreck geschützt werden;
  • Zum Tragen der Tasche sind Henkel sowie ein einschnallbares Band vorhanden, man kann sie z.B. auf Turnieren sehr gut überall mit hinnehmen;
  • Es gibt sie in allen möglichen Farben und Größen.

Was ist mein Fazit?

Ich muss gestehen, dass ich ein großer Fan der Putztasche geworden bin! Ich hatte schon so einige Putzkoffer und mein Pony Daggi hat sie alle durchweg auf dem Gewissen! :o)

An Daggi ist nämlich ein Zirkuspony verloren gegangen! Er fand es schon immer besonders toll, sich auf alles Mögliche draufzustelle. Leider fanden das meine Putzkoffer nicht besonders prickelnd!

Das Problem ist, dass ich des Öfteren den Abstand von Daggi zum Putzkoffer falsch eingeschätzt habe und ich bin schnell weg gegangen, um etwas zu holen und schwupps, stand er schon wieder drauf :o)

Daggi fand es jedes mal aufs Neue großartig und super witzig, der Putzkoffer eher weniger- er hatte danach einen ordentlichen Knick in der Optik und wurde letztendlich von mir entsorgt.

Bei der Putztasche passiert es natürlich hin und wieder auch, dass Daggi einen Versuch startet, sie zu „schrotten“ doch da das Material weich und nachgiebig ist und meine Bürsten glücklicherweise sehr stabil sind (Animalon-Qualität ?) – ist seither nichts mehr zu Bruch gegangen!

Also kann ich aus meiner Erfahrung heraus die Putztasche definitiv empfehlen!!! ✨

Was kommt in die Putztasche?
Jetzt, wo ich dir einen besseren Überblick zum Thema Putzkoffer/ Putztasche gegeben habe, drängt sich natürlich die Frage auf, was kommt in die/den Putztasche/ Koffer hinein?Natürlich gibt es eine gewisse „Mindestanzahl“ an Pferdebürsten, die jeder Pferdefreund besitzen sollte- welche es sind erfährst du im Nächsten Abschnitt!

Man kann allerdings nicht nur Pferdebürsten in diesen beiden Modellen verstauen, sondern auch eine Menge nützliche Dinge wie z.B.:

  • Schweif- & Mähnenspray
  • Pflegeöl
  • Wund- & Heilsalbe (davon braucht mein Ponymann Daggi eine ganze Menge, denn bei uns in der Herde, er steht in einem Offenstall, haben die Damen die Hosen an! ?)
  • Mähnengummis (besonders wenn du Turnierreiter/ in bist)
  • Eine Zeckenzange! (Hat sich schon sehr oft bewährt!)
  • Eine Schere
  • Und noch einiges mehr…

All diese Sachen habe ich in meiner Putztasche, ordentlich geordnet, untergebracht. Ich habe immer alles griffbereit und bin für jede Situation gewappnet! ??

Animalon, Putztasche, Putztasche für Pferde, Putzttasche, Pferdezubehör, zubehör für pferde

Welche Bürsten brauche ich wirklich für mein Pferd?

 

Doch kommen wir nun zum wichtigsten Inhalt einer Pferde Putztasche, dem Putzzeug! Hier gibt es ja nichts, was es nicht gibt!

Doch was ist jetzt das Richtige für dich und dein Pferd und vor allem, was braucht man wirklich und was ist überflüssig?

Animalon, Basis-set, Pferdepflege, Animalon Bürsten, Bürsten-Pferde, Premium-Set Animalon, Pferdebürsten

Die richtige Grundausstattung:

Animalon macht es dir in dieser Hinsicht wirklich super leicht, das Richtige Putzzeug- Set für dich und dein Pferd zu finden.

Mit dem „Premium- Set“ liegst du goldrichtig! Hier hast du alles, und noch einiges mehr!

Wenn du manche Bürsten nicht benötigst, kannst du natürlich auch deine Bürsten einzeln auswählen und dir so dein „eigenes Set“ zusammenstellen.

Was du allerdings unbedingt an Putzzeug für dein Pferd besorgen solltest sind:

  • Hufkratzer
  • Striegel
  • Kardätsche

Diese drei Pferdebürsten bilden die Basis und sind ein Muss in jeder Putztasche! ?

 

Was du letztendlich an Putzzeug noch ergänzen möchtest, liegt ganz bei dir! Ich kann dir nur sagen, in so einer Putztasche ist eine ganze menge Platz! ?

Diesen Beitrag hat für uns die liebe Tine von Pferdisch gut Blog geschrieben, Dankeschön!

Produkte

Unsere Animalon Putztasche

Putztasche, Animalon, Pferdepflege, Putzbox Pferde, Pferdeputzbox

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.